Verwaltung

Die Verwaltungsabteilung ist hauptsächlich zuständig für den Ablauf des Geschäftsbetriebs. Hierzu gehören insbesondere die Bestimmung der Zuständigkeiten innerhalb des Gerichts, die Einhaltung des zugewiesenen Budgets und die Durchführung von Geschäftsprüfungen. Dies beinhaltet auch die Bearbeitung von Dienstaufsichtsbeschwerden (außer gegen Richter) und Regressforderungen gegen einzelne Bedienstete oder das Land Hessen.

Hinzu kommen die Erstellung von Statistiken, sämtliche Personalangelegenheiten und die Vertretung der Behörde nach außen.

Die Angelegenheiten der Ortsgerichte und Schiedsleute und die Verwahrung der Akten bereits ausgeschiedener Notare sind ebenfalls der Verwaltungsabteilung zugeordnet.

Fax-Nummer der Verwaltungsabteilung 06253 20811
Ansprechpartner Zimmer-Nummer  06253 208-
Durchwahl
Geschäftsstelle, Vorzimmer des Direktors 23 32
Pressesprecher
Der Direktor des Amtsgerichts
23 und 24 25 und 32
Personalangelegenheiten 24 25
Dienstaufsichtsbeschwerden