Verwaltung

Die Verwaltungsabteilung ist hauptsächlich zuständig für den Ablauf des Geschäftsbetriebs. Hierzu gehören insbesondere die Bestimmung der Zuständigkeiten innerhalb des Gerichts, die Einhaltung des zugewiesenen Budgets und die Durchführung von Geschäftsprüfungen. Dies beinhaltet auch die Bearbeitung von Dienstaufsichtsbeschwerden (außer gegen Richter) und Regressforderungen gegen einzelne Bedienstete oder das Land Hessen.

Hinzu kommen die Erstellung von Statistiken, sämtliche Personalangelegenheiten und die Vertretung der Behörde nach außen.

Die Angelegenheiten der Ortsgerichte und Schiedsleute und die Verwahrung der Akten bereits ausgeschiedener Notare sind ebenfalls der Verwaltungsabteilung zugeordnet.

Fax-Nummer der Verwaltungsabteilung 06253 20811
Ansprechpartner Zimmer Durchwahl
Geschäftsstelle 23 06253 208-32