Amtsgericht Wiesbaden

Autofahrer attackiert Radfahrer

In einem vor dem Amtsgericht Wiesbaden anhängigen Strafverfahren hat sich ein 58-jähriger Wiesbadener wegen Körperverletzung, Bedrohung und Sachbeschädigung zu verantworten.

Lesedauer:2 Minuten

Die Staatsanwaltschaft Wiesbaden geht von nachfolgendem Tatsachverhalt aus: Der Angeklagte habe am 18.08.2022 gegen 08:35 Uhr den Zietenring in Wiesbaden befahren, als er den Geschädigten passiert habe, der mit seinem E-Bike unterwegs gewesen sei. Bei dem Überholvorgang sei der Geschädigte leicht mit seinem Ellenbogen gegen den rechten Außenspiegel des Fahrzeugs des Angeklagten gestoßen. Dies habe den Angeklagten veranlasst quer vor das Fahrrad des Geschädigten zu fahren, dessen Weiterfahrt zu verhindern und aus seinem PKW auszusteigen. Anschließend habe er dem Geschädigten mit beiden Händen gegen die Brust gestoßen, wodurch dieser, mitsamt seinem Rad, zu Boden gestürzt sei. Während der Geschädigte am Boden gelegen habe, habe sich der Angeklagte mit geballten Fäusten über diesen gebeugt und habe ihn mit den Worten „Was ist mit meinem Fahrzeug, ich hau dir auf die Fresse!“ bedroht.

Lediglich das Eingreifen einer Zeugin habe Schlimmeres verhindert.

Der Geschädigte erlitt durch das aggressive Vorgehen des Angeklagten, so die Anklageschrift, eine schmerzhafte Bewegungseinschränkung des rechten Schultergelenks, eine Prellung an der rechten Schulter, eine Prellung an der Brustwirbelsäule sowie eine oberflächliche Schürfwunde am linken medialen Unterschenkel. Am E-Bike des Geschädigten sei ein Sachschaden in Höhe von 1950,94 Euro entstanden.

Die Hauptverhandlung in diesem Verfahren findet am Mittwoch, den 03.05.2023 um 10:00 Uhr, Saal 0.003 statt.

Schlagworte zum Thema