Vizepräsident des Landgerichts Dr. Reinhard Hawran in den Ruhestand verabschiedet

Am 26. Januar 2018 hat der Präsident des Landgerichts Fulda Dr. Jochen Müller im Namen des Hessischen Ministeriums der Justiz den Vizepräsidenten des Landgerichts Dr. Reinhard Hawran nach über 40 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet. „Herr Dr. Hawran“ - so der Präsident anlässlich der Feier zur Verabschiedung – „ist ein exzellenter Jurist und eine herausragende Persönlichkeit, die sich sowohl im Richteramt als auch in seiner Verwaltungstätigkeit in der Justiz in Fulda in den letzten Jahrzehnten besondere Verdienste erworben hat“.

Dr. Reinhard Hawran wurde in Gedern geboren. Er ist verheiratet und Vater von drei Söhnen. Nach dem Abitur an der Rabanus-Maurus-Schule in Fulda begann er das Studium der Rechtswissenschaft an den juristischen Fakultäten der Universitäten in Marburg und Freiburg. In Marburg schloss er im Oktober 1976 sein Studium mit Bestehen der 1. juristischen Staatsprüfung erfolgreich ab.

Bereits während des Rechtsreferendariats war Dr. Hawran unter anderem der Berufungszivilkammer des Landgerichts Fulda zugeteilt. Im Anschluss an die große juristische Staatsprüfung im Sommer 1979 war Dr. Hawran als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht an der Universität Marburg tätig. Im Juni 1982 wurde ihm nach erfolgreicher Promotion auf dem Gebiet des Zivilrechts der Titel des Doktors der Rechte verliehen. Sodann erfolgte die Einstellung als Richter in den Justizdienst des Landes Hessen, wo er zunächst dem Landgericht Frankfurt am Main und ab Juni 1984 dem Amtsgericht in Bad Hersfeld zugewiesen war. Dort erfolgte im Februar 1985 die Ernennung auf Lebenszeit. Zum 1. August 1986 wurde Dr. Hawran an das Landgericht Fulda versetzt, wo er bis heute - lediglich unterbrochen von einer neunmonatigen Abordnung an das Oberlandesgericht Frankfurt am Main in den Jahren 1993 und 1994 - tätig ist. Am 1. Februar 1997 erfolgte die Ernennung zum Vorsitzenden Richter am Landgericht, am 15. März 2013 wurde Dr. Hawran schließlich zum Vizepräsidenten des Landgerichts Fulda ernannt. Seitdem ist er Vorsitzender der Zivilberufungs- und der Zivilbeschwerdekammer.

Der Bischof von Fulda bestellte Dr. Hawran mit Beginn des Jahres 2016 zum Vorsitzenden des Kirchlichen Arbeitsgerichts im Bistum Fulda.

Kontakt für Pressevertreter
Pressesprecher: Herr Dominik Dute
Richter am Landgericht Fulda
Telefon: 0661 924-2059
Fax: 0661 924-2100
E-Mail: dominik.dute@lg-fulda.justiz.hessen.de