Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sind die ordentliche Gerichtsbarkeit in Hessen.
Was wir machen
Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sind die ordentliche Gerichtsbarkeit in Hessen.
Ordentliche Gerichtsbarkeit ist ein schweres Wort.
Wir erklären jetzt unseren Namen.
Und unsere Arbeit.
Gerichte entscheiden bei einem Streit.
Ein Gericht ist ein Ort.
Bei einem Gericht arbeiten
Richter und Richterinnen.
Die Richter und Richterinnen entscheiden über Strafen.
Bei der ordentlichen Gerichtsbarkeit in Hessen
gibt es diese Gerichte:
Unsere Gerichte arbeiten in 3 Bereichen.
Das sind die 3 Bereiche in schwerer Sprache:
Jetzt erklären wir die Bereiche.
Streitige Zivil-Gerichtsbarkeit ist ein schweres Wort.
Es bedeutet:
Menschen streiten sich manchmal.
Zum Beispiel:
Manchmal trennen sich Eltern.
Dann muss der eine Eltern-Teil dem anderen Eltern-Teil Geld für das Kind bezahlen.
Dieses Geld heißt auch: Unterhalt
Dann können die Menschen zu einem Zivil-Gericht gehen.
In dem Zivil-Gericht entscheiden die Richter und Richterinnen dann den Streit.
Freiwillige Gerichtsbarkeit ist ein schweres Wort.
Es bedeutet:
Manchmal streiten sich die Menschen in der Familie.
Zum Beispiel:
Ein Mensch stirbt.
Dann bekommen die Menschen aus der Familie
manchmal Geld oder Wert-Sachen von dem Verstorbenen.
Die Wert-Sachen sind zum Beispiel Schmuck.
Manchmal kann es dann in der Familie Streit geben.
Sie streiten sich,
wer das Geld bekommt.
Oder die Wert-Sachen.
Dann können die Menschen aus der Familie
zu einem Amts-Gericht gehen.
In dem Amts-Gericht entscheiden die Richter und Richterinnen
wer das Geld oder die Wert-Sachen bekommt.
Straf-Gerichtsbarkeit ist ein schweres Wort.
Es bedeutet:
Es gibt Gesetze für alle Menschen.
Gesetze sind Regeln.
An die Gesetze müssen sich alle Menschen halten.
Wenn Menschen sich nicht an die Gesetze halten,
bekommen diese Menschen eine Strafe.
Dann müssen die Menschen zum Straf-Gericht
in ihrem Ort in Hessen gehen.
In dem Straf-Gericht in Hessen entscheiden
Richter und Richterinnen
über die Strafe für diese Menschen.
Die Strafen können zum Beispiel sein:
Ein Mensch muss ins Gefängnis.
Oder ein Mensch muss Geld bezahlen
Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.
Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.
Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.
Dann schreiben wir einen neuen Text.
Die Texte sind in schwerer Sprache.
Klicken Sie hier für noch mehr Texte in Leichter Sprache.