Gebäudeansicht des Amtsgerichts Biedenkopf.

Amtsgericht Biedenkopf

Kontakt

Amtsgericht Biedenkopf

Fax

+49 6461 7002 - 40

Hainstraße 72
35216 Biedenkopf

Allgemeine Sprechzeiten und Einsicht in Grundbuchsachen:
Montag bis Freitag 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr und nach Vereinbarung

Sprechzeiten Beratungshilfe:
Derzeit nur nach vorheriger telefonischer Vereinbarung

Hinweise

Bitte beachten Sie: 

Ab dem 18.05.2022 besteht auf den öffentlichen und nichtöffentlichen Verkehrsflächen in den Diensträumlichkeiten des Amtsgerichts Biedenkopf eine Empfehlung zum Tragen einer medizinischen Maske (FFP2-Maske ohne Ausatemventil oder OP-Maske).

Die sitzungspolizeilichen Befugnisse der Vorsitzenden bleiben von dieser Anordnung unberührt.

Der Behindertenparkplatz befindet sich im Hof hinter dem Hauptgebäude (Einfahrt zwischen beiden Gebäuden).
Dort ist an der Rückseite des Hauptgebäudes eine Klingel für etwaige Hilfe angebracht.
Gerne können Sie jederzeit auch telefonisch Ihre Ankunft im Amtsgericht mitteilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Der Zugang zum Nebengebäude ist barrierefrei. Sämtliche dienstlichen Verrichtungen finden bei Menschen mit Behinderung im Nebengebäude statt.
Dort sind ebenfalls barrierefreie sanitäre Anlagen vorhanden.

Einzelpersonen können ohne Anmeldung an den Verhandlungen teilnehmen. 

Sofern Gruppen (z.B. Schulklassen) an Gerichtsverhandlungen teilnehmen möchten, sollten die unten genannten Hinweise beachtet werden und es sollte stets eine vorherige telefonische Terminsabsprache erfolgen.

  • Telefon allgemein: +49 6461 7002 - 13 oder - 26
  • Telefon in Strafsachen: +49 6461 7002 - 28 oder - 29
  • Telefon in Zwangsversteigerungssachen: +49 6461 7002 - 23

Fragen zu den einzelnen Verfahren können im Vorfeld unter der Telefonnummer +49 6461 7002 - 23 geklärt werden.

Bankverbindung:
Gerichtskasse Gießen 
Landesbank Hessen-Thüringen
BIC: HELADEFF, IBAN: DE20500500000001006014

Bitte beachten Sie:

Bei dem Amtsgericht Biedenkopf ist nach Dienstschluss sowie an Wochenenden und Feiertagen ein richterlicher Eildienst in der Zeit von 06:00 Uhr bis 21:00 Uhr eingerichtet. Dieser ist lediglich für dringende Fälle wie Untersuchungshaft, Fixierungen und Unterbringungen in psychiatrischen Krankenhäusern sowie unaufschiebbare einstweilige Verfügungen in Zivilsachen oder einstweilige Anordnungen nach dem Gewaltschutzgesetz vorgesehen.

Der für Eilsachen zuständige Richter ist in den angegebenen Zeiten erreichbar unter der besonderen Bereitschaftsnummer +49 175 1072861.
Beachten Sie bitte, dass die Kenntnisnahme von Zuschriften in Eilsachen durch Briefe oder Fax nicht täglich durchgehend gewährleistet ist.
Befragen Sie bitte bei Zweifeln über das Vorliegen eines Eilfalles – soweit Ihnen möglich – einen Rechtsanwalt.
Für sonstige strafprozessuale Maßnahmen, insbesondere Vorführungen in Haftsachen, staatsanwaltliche Durchsuchungsanträge oder die Anordnung von Blutentnahmen ist ausschließlich das Amtsgericht Marburg (Telefon: +49 6421 290 - 300) zuständig.

Neben dem Eingang zum Hauptgebäude Amtsgerichts Biedenkopf ist ein Briefkasten eingerichtet.
Durch Einwurf einer Postsendung in diesen Briefkasten kann außerhalb der Dienstzeiten der fristgerechte Zugang von Schriftstücken sichergestellt werden. Denn alle Sendungen, die vor 24:00 Uhr in diesen Briefkasten eingeworfen werden, werden automatisch als an diesem Tag eingegangen erfasst.
Für Eilsachen beachten Sie bitte die besonderen Hinweise unter der Rubrik „Bereitschaftsdienst“. Die Kenntnisnahme von Schriftstücken unter Nutzung des Briefkastens ist außerhalb der Dienstzeiten täglich nicht durchgehend gewährleistet.

Das Amtsgericht Biedenkopf gehört als der Teil der sog. ordentlichen Gerichtsbarkeit neben den Amtsgerichten Frankenberg, Kirchhain, Marburg und Schwalmstadt zum Bezirk des Landgerichtes Marburg. Es wird von dem Direktor des Amtsgerichts geleitet. Ihm steht der der Geschäftsleiter – ein Beamter des gehobenen Dienstes - zur Seite. 
Heute haben die Amtsgerichte eine nahezu umfassende Zuständigkeit auf fast allen Rechtsgebieten. Beispiele für die Veränderungen in jüngerer Zeit sind wiederholte Streitwerterhöhungen, die Ansiedlung der Familiengerichte beim Amtsgericht, Erhöhung der Strafgewalt des Strafrichters sowie eine Vielzahl vom Gesetzgeber vorgenommene Zuständigkeitserweiterungen auf verschiedenen Rechtsgebieten.

Die Geschäfte des Amtsgerichts Biedenkopf erledigen:

  • 6 Richterinnen und Richter
  • 7 Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger
  • 3 Gerichtsvollzieher
  • 23 Beamtinnen und Beamte im mittleren Dienst bzw. Angestellte 
  • 2 Wachtmeister.

Die Richter und Rechtspfleger des Gerichtes sind im Rahmen ihrer Rechtsprechungsaufgaben unabhängig und nur dem Gesetz unterworfen (Art. 97 Abs. 1 GG).

Das Amtsgericht Biedenkopf verfügt über 36 mit modernster EDV und fachspezifischer Software ausgestattete Arbeitsplätze, die eine landesweite Kommunikation und Zugriff auf eine Vielzahl von Datenbanken (z.B. elektronisches Handelsregister oder Grundbuch) erlauben. An Richterarbeitsplätzen wird teilweise mit elektronischer Spracherkennung gearbeitet. Die Kommunikation mit anderen Dienststellen findet fast ausschließlich nur noch  elektronisch statt.

Örtliche Zuständigkeit - Zum Bezirk des Amtsgericht Biedenkopf gehören folgende Städte und Gemeinden

Erweiterte Zuständigkeit in Familiensachen:
Das Amtsgericht Biedenkopf ist als Familiengericht auch zuständig für den Bezirk des Amtsgerichts Frankenberg.

Zuständig für Insolvenz-, Handels- und Genossenschaftsregisterangelegenheiten:

  • Amtsgericht MarburgUniversitätsstraße 48, 35037 Marburg
    Telefon: +49 6421 290 - 0
    Telefax: +49 6421 290 - 393

Zuständig für Mahnsachen:

  • Amtsgericht HünfeldStiftstraße 6 (Mahnabteilung), 36088 Hünfeld
    Telefon: +49 6652 600 - 01
    Telefax: +49 6652 600 - 222

Digitaler Service Point

Drei rote Punkte, darunter ein roter, ein blauer und ein roter Punkt, darunter drei rote Punkte, darunter unter dem mittleren ein weiterer roter Punkt; alle regelmäßig angeordnet.

Ihr Draht zur hessischen Justiz

Der Digitale Service Point ist eine zentrale Stelle der hessischen Justiz, an die sich Bürgerinnen und Bürger mit allgemeinen Fragen direkt über die kostenlose Telefonnummer (montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr oder per E-Mail wenden können.

Über die Servicenummer bzw. E-Mailadresse können Frage u. a. zum Ausfüllen von Formularen geklärt werden. Das Auskunftsangebot ist zur Zeit auf Angelegenheiten der Amtsgerichte, Landgerichte und des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main ausgerichtet.

Weitere Informationen zum Digitalen Service PointÖffnet sich in einem neuen Fenster