Gebäudeansicht des Amtsgerichts in Fürth.

Amtsgericht Fürth im Odenwald

Kontakt

Amtsgericht Fürth im Odenwald

Fax

+49 611 32761 - 8245

Heppenheimerstraße 15, 64658 Fürth im Odenwald

Sprechzeiten: Montag bis Freitag 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Persönliche Vorsprachen bitte nur nach telefonischer Terminvereinbarung!

Wir bitten um Verständnis, dass Telefonate nicht immer unmittelbar entgegengenommen werden können, da die Nummern der Serviceeinheiten stark frequentiert sind.
Da sie die Bearbeitung erheblich verzögern, bitten wir von Sachstandsanfragen Abstand zu nehmen.

Hinweise

Bitte beachten:

Hinweis:
Die Zuständigkeit kann sich kurzfristig ändern. Die jeweils aktuelle Zuständigkeit kann ggf. auch beim Amtsgericht erfragt werden.

Beschreibung

Datei ist nicht barrierefrei.

Die Verwaltungsabteilung ist hauptsächlich zuständig für den Ablauf des Geschäftsbetriebs. Hierzu gehören insbesondere die Bestimmung der Zuständigkeiten innerhalb des Gerichts, die Einhaltung des zugewiesenen Budgets und die Durchführung von Geschäftsprüfungen. Dies beinhaltet auch die Bearbeitung von Dienstaufsichtsbeschwerden (außer gegen Richter) und Regressforderungen gegen einzelne Bedienstete oder das Land Hessen.

Hinzu kommen die Erstellung von Statistiken, sämtliche Personalangelegenheiten und die Vertretung der Behörde nach außen.

Die Angelegenheiten der Ortsgerichte und Schiedsleute und die Verwahrung der Akten bereits ausgeschiedener Notare sind ebenfalls der Verwaltungsabteilung zugeordnet.

So erreichen Sie das Amtsgericht Fürth:

  • Mit dem PKW
    BAB Abfahrt Heppenheim über Bundesstraße B 460 oder Weinheim über Bundesstraße B 38. Rund um das Gebäude sind Parkplätze angelegt.
     
  • Mit der Deutschen Bahn
    von Weinheim nach Fürth Endstation Bahnhof Fürth. Daneben verkehren verschiedene Buslinien.

Digitaler Service Point

Drei rote Punkte, darunter ein roter, ein blauer und ein roter Punkt, darunter drei rote Punkte, darunter unter dem mittleren ein weiterer roter Punkt; alle regelmäßig angeordnet.

Ihr Draht zur hessischen Justiz

Der Digitale Service Point ist eine zentrale Stelle der hessischen Justiz, an die sich Bürgerinnen und Bürger mit allgemeinen Fragen direkt über die kostenlose Telefonnummer (montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr oder per E-Mail wenden können.

Über die Servicenummer bzw. E-Mailadresse können Frage u. a. zum Ausfüllen von Formularen geklärt werden. Das Auskunftsangebot ist zur Zeit auf Angelegenheiten der Amtsgerichte, Landgerichte und des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main ausgerichtet.

Weitere Informationen zum Digitalen Service PointÖffnet sich in einem neuen Fenster