Gebäudeansicht des Amtsgerichts Alsfeld (Neubau)

Amtsgericht Alsfeld

Kontakt

Amtsgericht Alsfeld

Fax

+49 611 32761 - 8319

Landgraf-Hermann-Straße 1, 36304 Alsfeld

Sprechzeiten: Montag bis Freitag 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr oder nach Terminabsprache

Hinweis:
Die Zuständigkeit kann sich kurzfristig ändern. Die jeweils aktuelle Zuständigkeit kann ggf. auch beim Amtsgericht erfragt werden.

Beschreibung

Datei ist nicht barrierefrei.

Beschreibung

Datei ist nicht barrierefrei.

Beschreibung

Datei ist nicht barrierefrei.

Digitaler Service Point

Drei rote Punkte, darunter ein roter, ein blauer und ein roter Punkt, darunter drei rote Punkte, darunter unter dem mittleren ein weiterer roter Punkt; alle regelmäßig angeordnet.

Ihr Draht zur hessischen Justiz

Der Digitale Service Point ist eine zentrale Stelle der hessischen Justiz, an die sich Bürgerinnen und Bürger mit allgemeinen Fragen direkt über die kostenlose Telefonnummer (montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr oder per E-Mail wenden können.

Über die Servicenummer bzw. E-Mailadresse können Frage u. a. zum Ausfüllen von Formularen geklärt werden. Das Auskunftsangebot ist zur Zeit auf Angelegenheiten der Amtsgerichte, Landgerichte und des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main ausgerichtet.

Weitere Informationen zum Digitalen Service PointÖffnet sich in einem neuen Fenster

Stellenausschreibung

Über uns:

Das Land Hessen ist der größte Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes in Hessen. Das Land Hessen ist ein Arbeitgeber, der mehr als Arbeit bietet. Wir sind eine bürgernahe und wirtschaftlich arbeitende Verwaltung.

Das Amtsgericht Alsfeld ist ein Direktorialamtsgericht mit etwa 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Die Arbeitsstelle ist in der Landgraf-Hermann-Str. 1, 36304 Alsfeld.

Ihre Aufgaben:

Justizfachangestellte nehmen bei Gerichten verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben wahr. Zu ihren Aufgaben gehören insbesondere die Führung der Verfahrensakten, die Bearbeitung der eingehenden elektronischen und schriftlichen Post, das Fertigen von Schreiben, Beschlüssen und Urteilen sowie Ladungen zu Terminen sowie die Überwachung und Vorlage von Fristen. Sie führen Verfügungen der Richter und Richterinnen sowie Rechtspfleger und Rechtspflegerinnen aus und arbeiten selbständig in festgelegten Bereichen der jeweiligen Fachabteilung. Außerdem haben Sie telefonischen und persönlichen Kontakt mit Rechtsanwälten und rechtsuchenden Bürgern.

Unsere Anforderungen:

Als Bewerberin/Bewerber bringen Sie mit:

  • eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Justiz(fach)angestellten oder eine vergleichbare Ausbildung mit Justizbezug, beispielsweise als Rechtsanwaltsfachangestellte/r oder auch als Verwaltungsangestellte/r
  • einen sicheren Umgang mit PC, insbesondere MS-Office-Anwendungen
  • Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein und eine sehr gute Teamfähigkeit
  • gute Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität, Arbeitssorgfalt und Organisationsgeschick
  • sehr gute Deutschkenntnisse mit entsprechender Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
  • soziale und interkulturelle Kompetenz
  • Freude am selbständigen Arbeiten
  • Vorlage eines einwandfreien polizeilichen Führungszeugnisses
  • und Sie bieten die Gewähr, jederzeit für die freiheitlich demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes und der Hessischen Landesverfassung einzutreten.

Unsere Angebote:

  • abwechslungsreiche Tätigkeit in einem Team von ca. 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Zivil-, Betreuungs-, Grundbuch-, Nachlass oder Strafabteilung
  • Teilzeitstelle im Umfang von 30 Wochenstunden. Ggf. ab Januar 2025 als Vollzeitstelle
  • Bezahlung nach der Entgeltgruppe 9a der Entgeltordnung zum Tarifvertrag für Hessen (EG 9a TV-H)
  • Jahressonderzahlung gemäß § 20 TV-H
  • Kinderzulage nach § 23 a TV-H
  • Landesticket Hessen zur kostenfreien Nutzung des ÖPNV im Tarifgebiet des RMV und NVV (Bestandteil des aktuellen Tarifvertrages)
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • gleitende Arbeitszeit
  • Teilnahme am mobilen Arbeiten
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Maßnahmen des Gesundheitsmanagements

Die Stelle ist ab sofort zu besetzen und zunächst bis 31.08.2025 befristet. Eine Anschlussbeschäftigung wird angestrebt und ist möglich, sofern die Voraussetzungen vorliegen.

Allgemeine Hinweise:

Die hessische Justiz fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir begrüßen deshalb im Rahmen der rechtlichen Vorgaben für die ausgeschriebene Stelle Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von deren Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung.

Bitte fügen Sie bei Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • Bewerbungsanschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugnisabschriften (Abschlusszeugnis Schule/Berufsschule, bisherige Arbeitszeugnisse)
  • sonstige Unterlagen über bisherige Tätigkeiten

Sie können sich elektronisch über dieses Bewerbungsportal oder per E-Mail (E-Mail-Adresse: verwaltung@ag-alsfeld.justiz.hessen.de) bewerben.

Bitte fügen Sie die Bewerbungsunterlagen als PDF-Dokument an.

Oder Sie senden Ihre Bewerbungsunterlagen an:

Amtsgericht Alsfeld
- Personalabteilung –
Landgraf-Hermann-Str. 1
36304 Alsfeld

Sie haben noch Fragen?

Dann rufen Sie uns doch bitte an (Herr Götting, Telefon +49 6631 802 - 242) oder schreiben Sie uns eine E-Mail (verwaltung@ag-alsfeld.justiz.hessen.de).