Königstraße 38, 36037 Fulda
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag mit terminlicher Vereinbarung
AG Fulda
Amtsgericht Fulda
Telefon
Fax
+49 611 32761 - 8202
Königstraße 38, 36037 Fulda
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag mit terminlicher Vereinbarung
Gerichtstage finden an den ehemaligen Zweigstellenstandorten in Hilders, Gersfeld und Neuhof statt. Bitte beachten Sie hierzu die Bekanntmachungen in den jeweiligen Gemeindeblättern.
Die Sprechzeiten werden durch die Gemeinden in den örtlichen Bekanntmachungsblättern veröffentlicht. Da in Ausnahmefällen Änderungen von obiger Einteilung möglich sind, wird empfohlen, sich an den Bekanntmachungen im jeweiligen Mitteilungsblatt zu orientieren oder bei der zuständigen Gemeindeverwaltung bzw. dem Amtsgericht Fulda (Telefon: +49 661 924 - 2300) nachzufragen.
In folgenden Angelegenheiten können wir für Sie tätig werden:
Hintergrund:
Bis zum 31. Mai 2004 unterhielt das Amtsgericht Fulda Gerichtszweigstellen in Hilders (für die Gemeinden Hilders und Ehrenberg sowie die Stadt Tann), Gersfeld/Rhön (für die Stadt Gersfeld und die Gemeinden Poppenhausen und Ebersburg) und Neuhof (für die Gemeinden Neuhof, Flieden und Kalbach). Die Zweigstellen waren bis zu ihrer Schließung zuständig für die Bearbeitung von Grundbuchsachen, Angelegenheiten des Handelsregisters, Vereinsregisters und Genossenschaftsregisters, für Nachlasssachen, Angelegenheiten des Vormundschaftsgerichts, Kirchenaustritte und Beratungshilfesachen. Mit Wirkung vom 01. Juni 2004 wurden die Zweigstellen geschlossen, die Zuständigkeit für die Bearbeitung oben genannter Angelegenheiten ging auf das Amtsgericht in Fulda über. Seit der Schließung der Zweigstellen werden in den Räumen der Gemeindeverwaltungen Hilders und Neuhof bzw. der Stadtverwaltung Gersfeld/Rhön jeweils einmal monatlich Gerichtstage abgehalten. Rechtssuchendes Publikum kann an diesen Tagen Anträge und Erklärungen gegenüber einer Rechtspflegerin/einem Rechtspfleger des Amtsgerichts Fulda abgeben.
Sie werden gebeten, im gesamten Gebäude des Amtsgerichts Fulda eine Maske (FFP2-, KN95- oder OP-Maske) zu tragen.
Das Amtsgericht Fulda ist für Besucher mit Mobilitätseinschränkungen über eine Rampe am linken Seiteneingang zu erreichen. An diesem Eingang ist auch eine Klingel mit Gegensprechanlage angebracht.
Sie befinden sich sodann im Erdgeschoss des Altbaus. Von hier aus gelangen Sie in die jeweiligen Stockwerke wie folgt:
Über den im Erdgeschoss beim Grundbuchamt befindlichen Aufzug können die Stockwerke 1 des Alt- und des Neubaus sowie das Stockwerk 2 des Altbaus erreicht werden.
Ein Übergang zwischen Alt- und Neubau besteht nur im 1. Stock.
Der Zugang zu den Stockwerken 2 und 3 des Neubaus ist nur über den Aufzug gegenüber der Verwaltung im 1. Stock (Zimmer 1.106) möglich.
Neben den aushängenden Etagenplänen sind Ihnen auch die Bediensteten jederzeit gerne behilflich.
Bitte beachten:
Grundsteuerreform
Strafsachen
Christoph Mangelsdorf
Amtsgericht Fulda
Richter am Amtsgericht
Pressesprecher - alle Sachen außer Strafsachen
Ulrich Jahn
Amtsgericht Fulda
Richter am Amtsgericht und ständiger Vertreter des Direktors
Das Amtsgericht Fulda ist Ausbildungsgericht für die Berufe
Den Fristenbriefkasten finden Sie auf der rechten Seite unseres Haupteingangs.
Leerungszeiten:
Montag bis Freitag 08:00 Uhr, 15:00 Uhr und 24:00 Uhr.
Bei Fristsachen, in denen die Frist sonnabends, sonn- und feiertags abläuft, gilt die Frist als gewahrt, wenn der Eingang am darauf folgenden Werktag erfolgt (§ 193 BGB).
Fristsachen können am Tage des Fristablaufs bis 24:00 Uhr fristwahrend eingeworfen werden.
Wertsachen sowie Schriftstücke in Grundbuchsachen zur Vermeidung von Nachteilen nicht einwerfen, sondern in der Geschäftsstelle abgeben.
Das Amtsgericht Fulda besteht aus folgenden Abteilungen:
Hinweis:
Die Zuständigkeit kann sich kurzfristig ändern. Die jeweils aktuelle Zuständigkeit kann ggf. auch beim Amtsgericht erfragt werden.
Bitte informieren Sie sich bei der zuständigen Gemeindeverwaltung über die Schiedsämter im Landkreis Fulda.
Ihr Draht zur hessischen Justiz
Telefon
Der Digitale Service Point ist eine zentrale Stelle der hessischen Justiz, an die sich Bürgerinnen und Bürger mit allgemeinen Fragen direkt über die kostenlose Telefonnummer (montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr oder per E-Mail wenden können.
Über die Servicenummer bzw. E-Mailadresse können Frage u. a. zum Ausfüllen von Formularen geklärt werden. Das Auskunftsangebot ist zur Zeit auf Angelegenheiten der Amtsgerichte, Landgerichte und des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main ausgerichtet.
Weitere Informationen zum Digitalen Service PointÖffnet sich in einem neuen Fenster
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