Landgericht Frankfurt am Main

Dr. Philipp Hess wird neuer Direktor des Amtsgerichts Königstein im Taunus

Ab dem 1. September 2022 wird Dr. Philipp Hess neuer Direktor des Amtsgerichts Königstein im Taunus. Zuletzt war er weiterer aufsichtführender Richter am Amtsgericht Frankfurt am Main. Dr. Philipp Hess folgt damit auf Dr. Clemens Theimer, der Ende 2021 in den Ruhestand gegangen ist.

Lesedauer:3 Minuten

Der Präsident des Landgerichts Frankfurt am Main, Dr. Wilhelm Wolf, sagte: „Ich freue mich sehr, dass mit Herrn Dr. Hess ein hervorragender Kollege die Führung des Amtsgerichts in Königstein übernimmt. Herr Dr. Hess konnte in den letzten Jahren viel Erfahrung in der hessischen Justiz gewinnen und zwar sowohl im Bereich der Rechtsprechung als auch in der Gerichtsverwaltung. Er ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass auch Juristinnen oder Juristen, die zuvor als Rechtsanwältin oder Rechtsanwalt erfolgreich tätig waren, nach einem Wechsel in das Richteramt sehr erfolgreich ihre Laufbahn in der Justiz fortsetzen können. Ich wünsche Herrn Dr. Hess auch weiterhin viel Erfolg und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit ihm. Ich danke bei dieser Gelegenheit ausdrücklich Frau Kollegin Dr. Nicole Demme, die als stellvertretende Direktorin mit hohem Einsatz und großer Umsicht in der Zwischenzeit und unter pandemiebedingt fordernden Umständen die Leitung des Amtsgerichts vorbildlich wahrgenommen hat.“

Zur Person

Dr. Philipp Hess wurde 1970 in Frankfurt am Main geboren und absolvierte dort 1989 sein Abitur. Nach dem Zivildienst studierte er Jura in Frankfurt am Main und Lausanne (Schweiz). Seine juristischen Staatsexamina legte er 1996 und 1999 in Frankfurt am Main ab. Von 1999 bis 2000 absolvierte er ein Master-Studium (L.L.M.-Studiengang) an der University of San Diego (USA). In den Jahren 2001 bis 2004 war er als Rechtsanwalt bei einer Frankfurter Anwaltskanzlei tätig. In dieser Zeit erfolgte im Jahr 2002 seine Promotion. Von 2004 bis 2010 war er Partner der Anwaltssozietät Maye & Hess Rechtsanwälte in Frankfurt am Main.

Im Jahr 2010 wechselte Dr. Philipp Hess in die Justiz und wurde zum Richter auf Probe bei dem Landgericht Frankfurt am Main ernannt. Nach Stationen im Straf- und im Zivilbereich folgte 2013 seine Ernennung auf Lebenszeit bei dem Amtsgericht Frankfurt am Main. 2015/2016 wurde er für neun Monate an das Oberlandesgericht Frankfurt am Main abgeordnet. Von 2016 bis 2022 war er Vorsitzender eines Schöffengerichts bei dem Amtsgericht Frankfurt am Main. Ab 2017 war Dr. Philipp Hess Präsidialrichter bei dem Amtsgericht Frankfurt am Main und wurde dort im Oktober 2017 zum weiteren aufsichtführenden Richter ernannt.

Dr. Philipp Hess ist verheiratet und hat drei Kinder.

Schlagworte zum Thema