Landgericht Fulda

Richter Christopher Höflich auf Lebenszeit ernannt

Lesedauer:2 Minuten

Richter Christopher Höflich erhielt die von der Hessischen Ministerin der Justiz Eva Kühne-Hörmann unterzeichnete Urkunde ausgehändigt, mit der er zum Richter auf Lebenszeit am Landgericht Fulda ernannt wurde. Der Präsident des Landgerichts Dr. Jochen Müller begrüßte die Personalentscheidung des Hessischen Ministeriums der Justiz ausdrücklich. „Die Ernennung des sehr engagierten, vielseitig einsetzbaren und interessierten Kollegen ist ein weiterer wichtiger Beitrag, die hessische Justiz im Allgemeinen und das Landgericht Fulda im Besonderen dauerhaft in ihrer personellen Struktur zu stärken“, ließ der Präsident seine Glückwünsche zur Ernennung ausrichten.

Christopher Höflich stammt aus dem Landkreis Fulda und ist 33 Jahre alt. Im Anschluss an sein im Jahr 2008 am Marianum in Fulda erlangtes Abitur studierte er Rechtswissenschaft an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main und bestand dort im Jahr 2014 das erste Staatsexamen. Nach dem Referendariat am Landgericht Hanau und einem mehrmonatigen Auslandsaufenthalt bei einer Rechtsanwaltskanzlei in London legte Herr Höflich im Dezember 2016 das zweite Staatsexamen ab. Hieran schloss sich zunächst eine Tätigkeit als Rechtsanwalt in einer international ausgerichteten Kanzlei in Frankfurt am Main an, bevor er im August 2018 in den Dienst der hessischen Justiz eintrat. Seitdem war er am Landgericht Fulda, dem Amtsgericht Bad Hersfeld und zuletzt am Amtsgericht Fulda als Richter tätig. Seit Januar 2022 ist Christopher Höflich für die Dauer von zwei Jahren an das Bundesministerium für Justiz in Berlin abgeordnet, wo er als Referent in den Bereichen Schuldrecht und Gleichbehandlungsrecht tätig ist. Zudem unterrichtet er als Dozent an der Hochschule Fulda Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsstrafrecht.

Schlagworte zum Thema