Amtsgericht Melsungen

Rochade beim Schiedsamt Guxhagen

Lesedauer:1 Minute

Nr. 04/2023

Nach zehnjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit als Schiedsmann für den Schiedsamtsbezirk der Gemeinde Guxhagen tritt Jürgen Hildebrandt in das zweite Glied zurück und hält zukünftig dem neuen Schiedsmann den Rücken frei. Als solcher fungiert Stefan Reges, der im Ortsteil Guxhagen zu Hause ist. Reges und Hildebrandt wurden von der Gemeindevertretung gewählt und nunmehr vom Direktor des Amtsgerichts Melsungen Dr. Christian Springmann in ihren Ämtern bestätigt. „Ich bin überzeugt, dass aufgrund der bisherigen Zusammenarbeit und der dabei gesammelten Erfahrungen der Amtswechsel reibungslos gelingen wird“, erklärte Dr. Springmann.

Schiedsämter tragen dazu bei, Streitigkeiten im Vorfeld einer gerichtlichen Auseinandersetzung gütlich beizulegen. Bei durch Gesetz bestimmten Streitigkeiten, insbesondere bei nachbarrechtlichen Auseinandersetzungen, ist eine Klageerhebung nur zulässig, wenn zunächst der Versuch unternommen wurde, diese vor einer Gütestelle beizulegen.

Pressesprecher

Dr. Christian Springmann

Direktor des Amtsgerichts

Amtsgericht Melsungen

Schlagworte zum Thema