Landgericht Kassel

Wechsel in der Leitung des Amtsgerichts Korbach

Das Amtsgericht Korbach hat einen neuen Direktor: Herr Robert Winter hat am 10. Mai 2021 die Nachfolge des Ende des Monats April 2021 in den Ruhestand getretenen bisherigen Direktors des Amtsgerichts, Herrn Karl-Heinz Kalhöfer-Köchling, angetreten. Herr Kalhöfer-Köchling hatte dieses Amt seit dem 1. September 2015 ausgeübt.

Lesedauer:3 Minuten

Herr Winter ist seit dem Jahr 1999 in der hessischen Justiz tätig, zuletzt als Vorsitzender Richter am Landgericht in Kassel. Neben den richterlichen Aufgaben nahm Herr Winter wiederholt auch Verwaltungsaufgaben wahr. So war er am Landgericht Kassel zuletzt unter anderem als Pressesprecher tätig. Darüber hinaus hat sich Herr Winter als Leiter von Arbeitsgemeinschaften bei der Ausbildung junger Juristinnen und Juristen engagiert.

Der Präsident des Landgerichts Kassel, Albrecht Simon, erklärte: „Ich danke sowohl Herrn Kalhöfer-Köchling als auch Herrn Winter für ihre jeweils langjährige Tätigkeit in ihren bisherigen Funktionen. Gleichzeitig freue ich mich, dass gerade in der gegenwärtig von der Coranapandemie begleiteten Zeit eine fast nahtlose Übergabe der Amtsgeschäfte des Behördenleiters stattgefunden hat. Mit Herrn Winter erhält das Amtsgericht Korbach eine hochgeschätzte Richterpersönlichkeit. Er verfügt nicht nur über die notwendige langjährige juristische Erfahrung, sondern auch über ein breit gefächertes Verwaltungswissen. Zu der neuen Aufgabe gratuliere ich Herrn Winter herzlich und wünsche ihm viel Erfolg und eine glückliche Hand bei der Leitung des Gerichts. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm in seiner neuen Funktion.“

Robert Winter wurde am 20. Juli 1966 in Ochtrup (Kreis Steinfurt) geboren. Nach Ausbildung in der Kommunalverwaltung und Erwerb des akademischen Grades Diplom-Verwaltungswirt (FH), anschließendem Studium der Rechtswissenschaften in Münster sowie erfolgreicher Ablegung beider juristischen Staatsprüfungen in Nordrhein-Westfalen trat er im Dezember 1999 in den Richterdienst des Landes Hessen ein.

Von Beginn an war Herr Winter im Bezirk des Landgerichts Kassel und hier sowohl bei Amtsgerichten, wie auch dem Landgericht Kassel selbst tätig. Einer Abordnung an das Bundesministerium der Justiz seit dem Jahr 2007 folgte ab dem Jahr 2011 bis zum Jahr 2014 eine Abordnung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Bundesgerichtshof. Im Februar 2015 erfolgte die Ernennung zum Vorsitzenden Richter am Landgericht Kassel und zum 10. Mai 2021 die Ernennung zum Direktor des Amtsgerichts Korbach.

Schlagworte zum Thema